Buch 4

29.06.2015 12:49

Aktuell sind es 60 Seiten, nachdem ich kurz auf 45 unten war. Ich habe einige Texte rausgeworfen, die wahrscheinlich auch nicht mehr umgeschrieben zurückkommen. Mir ist nämlich endlich eine Gliederung eingefallen, nachdem ich diese Arbeit fast zu lange aufgeschoben habe. Das ist bei mir der zweite Grund (nach Ideenlosigkeit) für Schreibblockaden: wenn viel ungute langwierige Arbeit zu machen ist. Und bis vor ein paar Monaten war das Manuskript Chaos pur mit mehr als genug Arbeit zu erledigen. Aber schlussendlich konnte ich mich Göttin sei Dank dazu aufraffen, mich in das Buch hineinzuschmeißen. ENDLICH! Eines meiner Lieblingszitate ist ja "Auch Goethe wurde duch Kürzen besser", und das trifft eigentlich immer zu. Mich nervt an Büchern nichts mehr als endloses sinnloses Blabla - und da schließe ich auch die meisten Metaphern mit ein. 90% aller Metaphern wurden schon verwendet und werden nur mehr in ideenlosen Büchern von ideenlosen AutorInnen wiedergekäut. Das ist nicht nur peinlich und lächerlich, es verschwendet auch meine Zeit. Daher habe ich vor einigen Wochen beschlossen, bestimmte Zeilen oder Abschnitte in Büchern wieder zu überlesen, so wie früher. In meinen eigenen Büchern führen solche Überlegungen zu regelmäßigem Ausmisten, denn auch mir entfläucht manchmal metaphorischer Müll. So ähnlich ist es auch in meinem 4. Buch geschehen. 15 gute, aber nicht sehr gute Seiten, die gründlich überarbeitet gehörten, habe ich rausgeschnitten und durch besseres neu Verfasstes ersetzt. Zusammen mit der vollkommen neuen Gliederung der Texte und des Buches, ist mir hier in den letzten Monaten sehr viel gelungen. Die Sache schaut momentan so aus: Das Buch ist in 2 Bücher aufgeteilt. Das erste Buch beinhaltet wieder im weitesten Sinne Gesellschaftskritik, Kritik an Politik/ern, Medien/betrieb, Kunst/betrieb samt dessen Schergen usw. Nur dass ich im 4. Buch auch die Namen meiner Adressaten nennen werde, und nicht mehr hinter absurden Kürzeln verstecke. Ansonsten gibt es gegen Ende des ersten Buches auch künstlerische Texte, allerdings ebenfalls mit (sehr) kritischen Intentionen. Das zweite Buch besteht aus einer Art Kurzgeschichten bzw. Kurztexten, über die ich aus Spoilergründen nicht mehr sagen werde. Ja, es geht endlich wieder dahin und ich bin auch ein bisserl Solz auf mich. Inspiration und Produktivität sind auf sehr erfreuliche & konstruktive Weise zurückgekommen. Ich hoffe, das Buch kommt 2017 raus und übrigens, es heißt Wendigo.